Da in der Spracherwerbsforschung beim Sprachlernprozess von einem durchschnittlichen Zeitraum von sechs Jahren ausgegangen wird, können Schüler:innen auch nach dem Ablauf des außerordentlichen Status in sprachlicher Hinsicht unmöglich die gleichen Leistungen erbringen wie Schüler:innen mit Deutsch als Erstsprache. So werden z. B. auch im 3. oder 4. Jahr des Sprachlernens noch zahlreiche sprachliche Turbulenzen festgestellt. Das bedeutet, dass der Spracherwerbsprozess (noch) voll im Gange ist und „Fehler“ eine notwendige Begleiterscheinung sind. Sie geben auch wertvolle Hinweise auf den momentanen Sprachstand. Diese Tatsache kann auch bei der Beurteilung von ordentlichen Schüler:innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch berücksichtigt werden (siehe oben).
Die Grundlage für eine gerechte Leistungsbeurteilung von DaZ-Schüler:nnen kann demnach nicht der LP der Schüler:innen mit DaM sein. Die an den individuellen
Sprachstand angepassten Beurteilungen führen zu gerechten, keinesfalls zu „geschenkten“ Noten bzw. verbalen Beurteilungen. Mitschüler:innen und Eltern zeigen dafür bei entsprechender Information
Verständnis. Intelligenten und leistungswilligen Kindern, deren einziges Manko es ist, Deutsch noch nicht zielsprachenadäquat zu beherrschen, werden oft dadurch die Zukunftschancen verbaut, dass
man sich bei der Leistungsbeurteilung an einer muttersprachlichen Norm orientiert (-> siehe Schularbeiten/Tests)
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.